Ellaire

20 Jahre

Recommended Posts

Heute vor genau 20 Jahren, den 15.08.2001, entschied ich mich mit 2 Online-Freunden, im unschuldigen Jugendalter und nichts besserem zu tun als Computerspiele zu spielen uns von unserem damaligen Counterstrike/Quake/Command and Conquer Clan abzuspalten und unser eigenes Ding zu drehen.

 

Wir hatten viel mehr Lust auf etwas ganz neues damals quasi noch nie dagewesenes bzw. für uns völlig neues und völlig begeisterndes: ein MMO, namens Ragnarok Online.

 

Damals mussten wir wie verrückt ingame Items grinden die man für eine Gildengründung brauchte, aber jugendlicher Enthusiasmus und Suchtverhalten waren grenzenlos.

 

Viele nerdige Jahren wurden in Ragnarok die menschlichen Grundstatuten und Ideen dieser Community geprägt.

Aufgezählt mögen diese gerade in der heutigen Zeit albern und aufgetragen klingen, doch sie entsprachen immer der Wahrheit und wurden immer eingehalten und eingefordert: Zusammenhalt, Ehrlichkeit, wahre ehrliche Toleranz denn jeder durfte und sollte sein wie er wollte und die Fähigkeit Probleme zu lösen anstatt Angst vor ihnen zu haben und sie zu verursachen.

 

Und natürliche das nötige Maß an Nerdigkeit und Lust zu haben Hardcore zu zocken.

 

In der Ragnarok-Community war unser Team wegweisend, draufgängerisch, querulant, provokativ, immer ehrlich, immer gegen die Elite und vor allem charakterstark.

 

Selbst heute sind Sprüche, interne Scherze, Emotes, mittlerweile nennt man das alles wohl Memes, unabdingbar in der Ragnarok Community verankert und jeder verbindet damit unseren alten Namen. Jeder der uns nicht kannte hat nie wirklich Ragnarok gespielt als es Relevant war.

 

Wir waren ein frühes Gaming-Brand in einer Zeit in der Zocken noch stigmatisiert war und man lieber nicht drüber geredet hat, außerhalb der virtuellen Welt. Zur falschen zeit groß gewesen, heute wären wir vielleicht reiche Streamer und Content Creator.

 

 

Zur Zeiten des WoW Releases 2006 uferte man, da man alles erreicht hatte in Blizzards neuem Bombast und seither sind wir hier.

 

Man kann darauf Stolz sein, oder sich schämen nach 20 Jahren immer noch zu nerden.

 

Ich bin ersteres denn über die vielen Jahren, nein ich kann ja nun Jahrzehnte sagen, habe ich persönlich viele tolle Menschen kennengelernt, gleichgesinnte für die es sich immer wieder ausgezahlt hat weiter zu machen und einfach ein zu Hause zu sein.

Für manche, auch mich oft, war diese Community zeitweise das einzige was sie hatten, während persönliche Schicksale in der echten Welt ihren Lauf nahmen.

 

Ich wollte immer für all diese Nerds und für mich selbst einen steten (wenn auch nur virtuellen) Ort an dem man immer willkommen war schaffen und gewährleisten, immer mit Humor, immer mit Ehrlichkeit und einem offenen Ohr für alles, nicht nur Gamerelevantes.

 

Auch wenn WoW seit geraumer Zeit seine qualitativen Probleme hat, diese Dinge rücken für mich weit in den Hintergrund wenn ich das gesamte im Blick halte, die Community, die Leute, die Werte, das zu Hause sein.

Ich bereue keinen der 7305 Tage und bin gerne bereit die gleiche Anzahl weiterzumachen.

 

Auch wenn viele der Namen auf dieser langen virtuellen Reise verblasst und verschwunden sind, bleiben mir persönlich viele in Erinnerung und ich bedanke mich bei allen die einen Beitrag zu unserer Community geleistet haben, alle die nicht mehr sind, ein RL haben oder sogar noch hier sind oder in Kontakt geblieben sind.

 

Danke!

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 12
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Hi,

krass 20 Jahre. Ab und an gucke ich ja doch immer mal rein, war schon ne coole Zeit die wir hier zusammen hatten.

 

Viele Grüße von einem der verblassten! 
Und zum Thema RL, seit diesem Jahr gibt es ein Mini Fame. Mal gucken was sein erstes Game wird, oder ob er 15 Jahren zum 25 Add On mit einsteigen kann. 
 

Hochachtungsvoll, best Mage EU

 

  • baguette 1
Link to comment
Share on other sites

On 9/10/2021 at 10:17 PM, Fameethikz said:

Hi,

krass 20 Jahre. Ab und an gucke ich ja doch immer mal rein, war schon ne coole Zeit die wir hier zusammen hatten.

 

Viele Grüße von einem der verblassten! 
Und zum Thema RL, seit diesem Jahr gibt es ein Mini Fame. Mal gucken was sein erstes Game wird, oder ob er 15 Jahren zum 25 Add On mit einsteigen kann. 
 

Hochachtungsvoll, best Mage EU

 

Neger 😞

Link to comment
Share on other sites

Ja da will ich mich nicht lumpen lassen und ganz zufällig hier hergekommen. An alle die mich noch kennen, hoffe es geht euch gut und Daniel ist mittlerweile nicht mehr so Bayernhasser wie früher.

 

LG Markus

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, premi said:

Ja da will ich mich nicht lumpen lassen und ganz zufällig hier hergekommen. An alle die mich noch kennen, hoffe es geht euch gut und Daniel ist mittlerweile nicht mehr so Bayernhasser wie früher.

 

LG Markus

Kurz mal überlegt ob ich den besten Algalon Spawn EU posten soll, aber wollt da Thomas nicht blosstellen ....

Link to comment
Share on other sites

On 12/15/2021 at 3:50 PM, premi said:

Kurz mal überlegt ob ich den besten Algalon Spawn EU posten soll, aber wollt da Thomas nicht blosstellen ....

Also ich weiß ja nicht ob dein Prot-Pala so viel besser war, als Thomas bei dem "besten Algalon Spawn EU".

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Filidh said:

Also ich weiß ja nicht ob dein Prot-Pala so viel besser war, als Thomas bei dem "besten Algalon Spawn EU".

Kann bestätigen, war definitiv schlecht.

Link to comment
Share on other sites

32 minutes ago, Zeratis said:

20 Jahre Internet und noch immer einfach nen schlechtes Schurkenschwein.

casual

Link to comment
Share on other sites

On 12/16/2021 at 6:17 PM, Filidh said:

Also ich weiß ja nicht ob dein Prot-Pala so viel besser war, als Thomas bei dem "besten Algalon Spawn EU".

War ich jemals besser als Thomas? :D

  • Retribution 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now