Ellaire

20 Jahre

Recommended Posts

Heute vor genau 20 Jahren, den 15.08.2001, entschied ich mich mit 2 Online-Freunden, im unschuldigen Jugendalter und nichts besserem zu tun als Computerspiele zu spielen uns von unserem damaligen Counterstrike/Quake/Command and Conquer Clan abzuspalten und unser eigenes Ding zu drehen.

 

Wir hatten viel mehr Lust auf etwas ganz neues damals quasi noch nie dagewesenes bzw. für uns völlig neues und völlig begeisterndes: ein MMO, namens Ragnarok Online.

 

Damals mussten wir wie verrückt ingame Items grinden die man für eine Gildengründung brauchte, aber jugendlicher Enthusiasmus und Suchtverhalten waren grenzenlos.

 

Viele nerdige Jahren wurden in Ragnarok die menschlichen Grundstatuten und Ideen dieser Community geprägt.

Aufgezählt mögen diese gerade in der heutigen Zeit albern und aufgetragen klingen, doch sie entsprachen immer der Wahrheit und wurden immer eingehalten und eingefordert: Zusammenhalt, Ehrlichkeit, wahre ehrliche Toleranz denn jeder durfte und sollte sein wie er wollte und die Fähigkeit Probleme zu lösen anstatt Angst vor ihnen zu haben und sie zu verursachen.

 

Und natürliche das nötige Maß an Nerdigkeit und Lust zu haben Hardcore zu zocken.

 

In der Ragnarok-Community war unser Team wegweisend, draufgängerisch, querulant, provokativ, immer ehrlich, immer gegen die Elite und vor allem charakterstark.

 

Selbst heute sind Sprüche, interne Scherze, Emotes, mittlerweile nennt man das alles wohl Memes, unabdingbar in der Ragnarok Community verankert und jeder verbindet damit unseren alten Namen. Jeder der uns nicht kannte hat nie wirklich Ragnarok gespielt als es Relevant war.

 

Wir waren ein frühes Gaming-Brand in einer Zeit in der Zocken noch stigmatisiert war und man lieber nicht drüber geredet hat, außerhalb der virtuellen Welt. Zur falschen zeit groß gewesen, heute wären wir vielleicht reiche Streamer und Content Creator.

 

 

Zur Zeiten des WoW Releases 2006 uferte man, da man alles erreicht hatte in Blizzards neuem Bombast und seither sind wir hier.

 

Man kann darauf Stolz sein, oder sich schämen nach 20 Jahren immer noch zu nerden.

 

Ich bin ersteres denn über die vielen Jahren, nein ich kann ja nun Jahrzehnte sagen, habe ich persönlich viele tolle Menschen kennengelernt, gleichgesinnte für die es sich immer wieder ausgezahlt hat weiter zu machen und einfach ein zu Hause zu sein.

Für manche, auch mich oft, war diese Community zeitweise das einzige was sie hatten, während persönliche Schicksale in der echten Welt ihren Lauf nahmen.

 

Ich wollte immer für all diese Nerds und für mich selbst einen steten (wenn auch nur virtuellen) Ort an dem man immer willkommen war schaffen und gewährleisten, immer mit Humor, immer mit Ehrlichkeit und einem offenen Ohr für alles, nicht nur Gamerelevantes.

 

Auch wenn WoW seit geraumer Zeit seine qualitativen Probleme hat, diese Dinge rücken für mich weit in den Hintergrund wenn ich das gesamte im Blick halte, die Community, die Leute, die Werte, das zu Hause sein.

Ich bereue keinen der 7305 Tage und bin gerne bereit die gleiche Anzahl weiterzumachen.

 

Auch wenn viele der Namen auf dieser langen virtuellen Reise verblasst und verschwunden sind, bleiben mir persönlich viele in Erinnerung und ich bedanke mich bei allen die einen Beitrag zu unserer Community geleistet haben, alle die nicht mehr sind, ein RL haben oder sogar noch hier sind oder in Kontakt geblieben sind.

 

Danke!

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 12
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

krass 20 Jahre. Ab und an gucke ich ja doch immer mal rein, war schon ne coole Zeit die wir hier zusammen hatten.

 

Viele Grüße von einem der verblassten! 
Und zum Thema RL, seit diesem Jahr gibt es ein Mini Fame. Mal gucken was sein erstes Game wird, oder ob er 15 Jahren zum 25 Add On mit einsteigen kann. 
 

Hochachtungsvoll, best Mage EU

 

  • baguette 1
Link to post
Share on other sites
On 9/10/2021 at 10:17 PM, Fameethikz said:

Hi,

krass 20 Jahre. Ab und an gucke ich ja doch immer mal rein, war schon ne coole Zeit die wir hier zusammen hatten.

 

Viele Grüße von einem der verblassten! 
Und zum Thema RL, seit diesem Jahr gibt es ein Mini Fame. Mal gucken was sein erstes Game wird, oder ob er 15 Jahren zum 25 Add On mit einsteigen kann. 
 

Hochachtungsvoll, best Mage EU

 

Neger 😞

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...