Nando

Wrath of the Lich King: Beta (Patchnotes)

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- World of Warcraft: Wrath of the Lich King: Beta

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Allgemein

- Der Kontinent Nordend kann nun betreten werden! In Orgrimmar,

Unterstadt und in den Häfen von Sturmwind und Menethil stehen

Transportmeister bereit, um die Überfahrt nach Nordend zu

ermöglichen.

- Die schwebende magische Stadt Dalaran kann nun erkundet werden!

- Die Barbiere sind nun implementiert und in den großen Städten zu

finden. Einem neuen Look steht also nichts mehr im Wege!

- Das völlig neue Erfolgssystem ist nun implementiert.

- Transportmöglichkeiten zwischen dem heulenden Fjord und der

boreanischen Tundra finden sich in den Tuskarrdörfern der

entsprechenden Zonen.

- Die Stufenbeschränkung liegt derzeit bei Stufe 77.

- Trefferwertung, kritische Trefferwertung und Tempowertung wirken

sich nun auf Nahkampfangriffe und Zauber aus.

- Zaubermacht:

Die Boni auf allen Gegenständen und Effekten, die Boni auf

Zauberschaden und Heilung verleihen, werden nun zu einem Wert

zusammengefasst: Zaubermacht. Die Höhe dieses Wertes wird dem

Zauberschaden von Gegenständen entsprechen, die zuvor "erhöhten

Zauberschaden und Heilung" gewährten, wie zum Beispiel typische

Magier- und Hexenmeisterausrüstung.

Klassen, die keine Heilzauber besitzen, werden auf dem

Charakterbogen außer einer Umformulierung des Tooltips keine

weiteren Änderungen bemerken.

Die angezeigte Bonusheilung auf den Charakterbögen von

Heilklassen ist gesunken. Alle Heilzauber wurden jedoch so

modifiziert, dass sie von Zaubermacht mehr profitieren als zuvor

von Bonusheilung. Unter dem Strich sollte keine Änderung für den

durch die Zauber geheilten Wert auftreten. Balancebedingt mussten

einige Talente abgeändert werden, um sie dieser Neuregelung

anzupassen, der geheilte Wert wird jedoch ungefähr beibehalten.

Zusätzlich werden einige Talente ausschließlich Heilzaubermacht

verleihen.

- NPC-Reisepunkte

Horde:

Von Unterstadt zum Hafen der Vergeltung (Heulender Fjord)

Von Orgrimmar zur Kriegshymnenfeste (Boreanische Tundra)

Allianz:

Vom Hafen von Menethil nach Valgarde (Heulender Fjord)

Vom Hafen von Sturmwind zur Valianzfeste (Boreanische Tundra)

Bekannte Probleme

- Die aktuellen Patch-Notes sind noch unvollständig, werden jedoch

mit jedem Patch umfangreicher werden.

Weltzonen

- Die folgenden Zonen stehen zum Testen bereit: Heulender Fjord,

boreanische Tundra, Drachenöde, Grizzlyhügel, Sholazarbecken und

Zul'Drak.

Dungeons

- Die folgenden Dungeons stehen zum Testen bereit:

Heulender Fjord: Burg Utgarde (70-72)

Boreanische Tundra: Der Nexus (70-72)

Drachenöde: Azjol-Nerub (72-74)

Grizzlyhügel: Festung Drak?Tharon (74-76)

Sturmgipfel: Hallen des Steins (77-79)

Klassen

- Alle Klassen sind spielbereit. Zauber und Talente über Stufe 70

stehen zum Testen zur Verfügung.

- Die Heldenklasse 'Todesritter' ist nun spielbereit.

Todesritter beginnen jetzt das Spiel mit 0 Talentpunkten

auf Stufe 55.

Ein neu erschaffener Todesritter startet mit Stufe 55 in

den östlichen Pestländern.

Die Startzone eines Todesritters, Acherus, die schwarze

Festung, ist jetzt vollständig implementiert und befindet sich im

östlichen Teil der östlichen Pestländer.

Druide

- Dornenranke (Gleichgewicht): Steigert nun den Schaden, den Treants

verursachen können. Darüber hinaus besitzt der Schaden, der von

Treants und Baumrinde verursacht wird, eine 5/10/15% Chance, das

Ziel für 3 Sekunden benommen zu machen.

- Himmlischer Fokus (Gleichgewicht): Mit 'Sternenregen' besteht nun

eine Chance auf Betäubung.

- Wucherwurzeln: Kann jetzt auch in Innenräumen gewirkt werden.

- Feenfeuer (Tiergestalt): Dieses Talent hat jetzt 11 Ränge, statt

wie bisher 21 Ränge.

- Wilde Attacke (Tiergestalt): Dieses Talent hat jetzt 21 Ränge,

statt wie bisher 11 Ränge.

- Wilde Attacke (Tiergestalt): Kann jetzt auch in Katzengestalt

ausgeführt werden.

- 'Instinkt der Wildnis' (Tiergestalt) steigert nicht länger die in

Bärengestalt erzeugte Bedrohung, sondern erhöht nun den durch die

Fähigkeit 'Prankenhieb' zugefügten Schaden um 5/10/15%.

- Gebündeltes Sternenlicht (Gleichgewicht): Funktioniert jetzt auch

mit 'Sternenregen'.

- Naturgewalt (Gleichgewicht): Die Abklingzeit wurde von 3 Minuten

auf 2 reduziert.

- Hurrikan: Es gibt keine Abklingzeit mehr (war 1 Minute).

- Verbessertes Feenfeuer (Tiergestalt): Funktioniert nun auch mit

Zaubertreffern, zusätzlich zu % der Distanz- und Nahkampftreffer.

- Verbessertes Mal der Wildnis (Wiederherstellung): Dieses Talent hat

nun 2 Ränge, statt wie bisher 5.

- Verbesserte Gelassenheit (Wiederherstellung): Reduziert nun auch

die Abklingzeit des Zaubers 'Gelassenheit' um 25/50%.

- Zerfleischen (Tiergestalt): Steigert nun, zusätzlich zu

'Schreddern', den Schaden, der von 'Zermalmen' verursacht wird.

- Mondschein (Gleichgewicht): Funktioniert nun auch mit

'Sternenregen'.

- 'Mondkingestalt' (Gleichgewicht) führt nun nicht länger zu einer

Erhöhung der Angriffskraft oder einer Regeneration von Mana bei

Nahkampfangriffen, sondern gewährt nun bei jedem kritischen

Zaubertreffer die Chance, dass auf der Stelle 2% des Gesamtmanas

regeneriert werden können.

- Naturfokus (Wiederherstellung): Dieses Talent hat jetzt 3 Ränge,

statt wie bisher 5. Außerdem ist es von Ebene 2 auf die Ebene 1

verschoben worden. Beinhaltet jetzt auch 'Pflege'.

- Anmut der Natur (Gleichgewicht): Verringert jetzt auch die globale

Abklingzeit des Zaubers 'Zorn' um 50%, wenn in Kraft.

- Griff der Natur (Gleichgewicht): Kann jetzt angewandt und in

geschlossenen Räumen ausgelöst werden.

- Reichweite der Natur (Gleichgewicht): Verringert jetzt auch

Bedrohung, die durch Gleichgewichtszauber erzeugt wurde um 15/30%.

- Neuer Zauber: Wiederbelebung: Lässt den Geist in den Körper

zurückkehren und belebt ein totes Zielobjekt wieder, mit

Gesundheit und Mana. Kann nicht im Kampf gewirkt werden. (Ränge

1-7 hinzugefügt)

- Omen der Klarsicht (Wiederherstellung): Nun ein Passivzauber.

Funktioniert jetzt auch mit Zaubern (Heilung und Schaden). Die

Auslöserate liegt bei ungefähr 6% mit einer internen Abklingzeit

von 10 Sekunden.

- 'Wilde Zähigkeit' (Tiergestalt) reduziert jetzt den erlittenen

Schaden während man betäubt ist um 5/10/15% und reduziert die

Dauer von Furchteffekten um 5/10/15%.

- 'Fluch aufheben' kann jetzt auch genutzt werden, wenn die Gestalt

'Baum des Lebens' angenommen ist.

- 'Tier besänftigen' kann jetzt bei Drachkin und Wildtieren benutzt

werden.

- 'Tier besänftigen' ist jetzt ein Sofortzauber.

- Täuschung (Wiederherstellung): Dieses Talent hat jetzt 3 Ränge,

statt 5. Außerdem ist es von Ebene 3 auf Ebene 2 verschoben

worden. Darüber hinaus ist die Bedrohung bei

Wiederherstellungszaubern reduziert. Reduziert die Chance, dass

Heilzauber, die über einen bestimmten Zeitraum wirken ('Blühendes

Leben', 'Nachwachsen' und 'Verjüngung'), gebannt werden, anstelle

von allen Druidenzaubern. Die Bedrohung von Gleichgewicht kann

jetzt in der Kategorie 'Gleichgewicht', innerhalb von 'Reichweite

der Natur' reguliert werden.

- Überleben der Stärksten (Tiergestalt): Erhöht auf 2/4/6%, von

1/2/3%.

- Die Abzüge in der Manaregeneration für den Zeitraum, in dem der

Druide sich in Bärengestalt, Terrorbärengestalt oder

Katzengestalt befindet, sind beseitigt worden.

- 'Gelassener Geist' (Wiederherstellung) beinhaltet jetzt auch

'Pflege'.

- Baum des Lebens (Wiederherstellung): 30% des Abzugs aufs

Bewegungstempo ist aufgehoben.

- Baum des Lebens (Wiederherstellung): Kann jetzt 'Fluch entfernen'

wirken.

- Baum des Lebens (Wiederherstellung): Es ist jetzt möglich, alle

Wiederherstellungszauber ('Heilende Berührung') in dieser Gestalt

zu wirken, allerdings reduziert 'Baum des Lebens' jetzt die

Manakosten für Heilzauber, die über einen bestimmten Zeitraum

wirken ('Verjüngung', 'Blühendes Leben', 'Nachwachsen' und

'Pflege'), um 20%.

- Rache (Gleichgewicht): Funktioniert jetzt auch mit 'Sternenregen'.

Jäger

- Jeder Begleiterfamilie ist nun eine einzigartige Fähigkeit

zugeordnet. Neue Fähigkeiten sind für Familien hinzugefügt

worden, wie zum Beispiel für Bären und Sporensegler.

- Aspekte kosten kein Mana mehr.

- 'Vermeidung', 'Spurt'/'Sinkflug' und 'Kobrareflexe' sind jetzt

Begleitertalente anstatt Begleiterfertigkeiten.

- 'Beißen' hat keine Abklingzeit mehr, verursacht denselben Schaden

und benötigt denselben Fokus wie 'Klaue' - es dient also zur

Fokusklärung.

- 'Falleneffizienz' (Überleben) ist umbenannt worden in

'Fallenbeherrschung'.

- 'Erschütterndes Sperrfeuer' (Treffsicherheit): Kann nun durch

Salvenattacken ausgelöst werden.

- 'Abschreckung' (Überleben): Die Abklingzeit wurde auf 3 Minuten

reduziert und erhöht nun auch die Chance, Zaubern zu widerstehen,

um 60%. Außerdem gibt es einen neuen Zaubereffekt.

- Alle Begleiter des Jägers können 'Knurren', 'Ducken' und entweder

'Beißen' oder 'Klaue' (niemals beide) erlernen.

- Jägerbegleiter können jetzt, je nach Familie, Talente aus einer

der drei Kategorien erlernen. Ab Stufe 20 erhalten Begleiter

Talentpunkte, wobei sie alle 4 Stufen einen Extratalentpunkt dazu

gewinnen.

- Wenn ein Jäger einen Begleiter zähmt, der mehr als fünf Stufen

unterhalb der des Jägers ist, dann erreicht der Begleiter

automatisch eine Stufe, die fünf Stufen niedriger ist als die des

Jägers.

- 'Verbessertes Totstellen' (Überleben): Verringert nun auch

Schaden, der während 'Totstellen' erlitten wurde, um 15/30%.

- Loyalität, Ausbildungspunkte und die

Wildtierausbildung-Schaltfläche des Jägers sind verschwunden.

Jägerbegleiter können nun alle Fertigkeiten ihrer Stufe lernen.

Ihnen werden automatisch neue Ränge zugewiesen, sobald sie neue

Stufen erreichen.

- 'Meister der Taktik' (Überleben): Auslösungschance um 10%

erhöht, von 6%.

- 'Monstertöten' (Überleben) and 'Humanoidentöten' (Überleben)

sind jetzt in 'Verbessertes Fährtenlesen' zusammengefasst.

- Neues Talent: 'Verbessertes Fährtenlesen' (Überleben): Steigert

allen Schaden, der verfolgten Zielen zugefügt wird um 1/2/3/4/5%.

- 'Zuverlässiger Schuss' benötigt jetzt Munition, weshalb sein

Bonusschaden ein wenig gesenkt wurde. Eine Steigerung des Schadens

ist möglich, je nachdem, welche Munition der Spieler benutzt.

- 'Sicherer Stand' (Überleben) reduziert jetzt die Dauer von

Effekten, die Bewegungen behindern, um 10/20/30% (anstelle einer

prozentualen Chance zu widerstehen).

- 'Fallenbeherrschung' (Überleben) wurde entfernt.

Magier

- 'Arkaner Fokus' (Arkan) besteht jetzt aus 3 Rängen, erhöht die

Chance zu treffen und reduziert die Manakosten von Arkanzaubern um

1/2/3%. .

- 'Gegenzauber' kostet jetzt 9% des Grundmanas.

- 'Frostrüstung', 'Eisrüstung', 'Magische Rüstung' und 'Glühende

Rüstung' sind keine magischen Effekte mehr und können nicht

aufgehoben werden.

- 'Unsichtbarkeit' lässt den Wirkenden nun nach 3 Sek. unsichtbar

werden, anstatt wie bisher nach 5 Sekunden.

- 'Einklang der Magie' (Arkan) steigert jetzt auch die Reichweite der

arkanen Zauber um 3/6 Meter.

- 'Verwandlung' kostet jetzt 12% des Grundmanas.

- Portalzauber kosten jetzt 18% des Grundmanas.

- 'Prismatischer Mantel' (Arkan) reduzieren jetzt auch die

Verblassungszeit von 'Unsichtbarkeit' um 1/2 Sekunden.

- 'Langsamer Fall' kostet nun 6% des Grundmanas.

- Teleportzauber kosten nun 9% des Grundmanas.

Paladin

- Alle Auren wirken nun auf alle Mitglieder einer Gruppe oder eines

Schlachtzugs, die sich in der Reichweite des Effekts befinden.

- 'Vorahnung' (Schutz) wurde auf die Ebene 1 verschoben und erhöht

jetzt die Ausweichchance um 1/2/3/4/5%.

- Die Zauberwirkzeit von 'Schild des Rächers'(Schutz) ist nun auf .5

Sekunden gesenkt, die Dauer auf 10 Sekunden erhöht.

- 'Zornige Vergeltung' ruft nicht mehr 'Vorahnung' hervor, die

Schadenssteigerung ist auf 20% reduziert. Heilung ist um 20%

erhöht.

- 'Segen der Freiheit' ist umbenannt worden in 'Befreiende Hand'.

Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt

werden. Der Zauber kostet jetzt 6% des Grundmanas.

- 'Segen des Lichts' und 'Großer Segen des Lichts' wurden

rausgenommen. Ihre Effekte sind in alle relevanten Fähigkeiten

übergegangen.

- 'Segen des Schutzes' ist umbenannt worden in 'Schützende Hand'.

Spieler können pro Paladin immer nur von einer Hand berührt

werden. Alle Ränge kosten jetzt 6% des Grundmanas.

- 'Segen der Opferung' ist umbenannt worden in 'Opfernde Hand',

besteht nur aus einem Rang und transferiert 20% des erlittenen

Schadens an den Wirkenden. Die Dauer wurde auf 12 Sekunden

reduziert, die Abklingzeit auf 2 Minuten angehoben. Spieler können

pro Paladin immer nur von einer Hand berührt werden. Der Zauber

kostet jetzt 6% des Grundmanas.

- 'Segen der Rettung' ist umbenannt worden in 'Erlösende Hand'. Die

Gesamtbedrohung, die auf das Ziel wirkt, ist nun um 2% pro Sekunde

für 10 Sekunden reduziert, während außerdem aller Schaden und

alle Heilung um 10% reduziert werden. Spieler können pro Paladin

immer nur von einer Hand berührt werden. Der Zauber kostet jetzt

6% des Grundmanas.

- 'Überzeugung' (Vergeltung) erhöht nun die Chance auf einen

kritischen Treffer mit allen Zaubern und Nahkampfangriffen.

- 'Göttliche Weisheit' (Heilig) wurde auf Ebene 2 verschoben,

steigert die Gesamtintelligenz um 3/6/9/12/15%.

- Die Abklingzeit von 'Göttliches Eingreifen' wurde auf 20 Minuten

gesenkt.

- 'Göttlicher Schutz' und 'Gottesschild' kosten jetzt 3% des

Grundmanas.

- 'Göttliche Bestimmung' (Vergeltung) verringert jetzt die

Wahrscheinlichkeit, von Zaubern und Distanzangriffen getroffen zu

werden um 1/2/3%.

- 'Göttliche Stärke' (Heilig) ist in Ebene 1 der Kategorie 'Schutz'

verschoben worden.

- 'Großer Segen der Rettung' wurde entfernt.

- 'Hammer der Gerechtigkeit' kostet jetzt 3% des Grundmanas.

- 'Hammer des Zorns' wurde aus der Kategorie 'Heilig' verschoben und

wird nun zu den Zaubern der Kategorie 'Vergeltung' gezählt. Die

Manakosten wurden reduziert und das Tempo von Geschossen angehoben.

Der Zauber kann jetzt auf Ziele mit weniger als 35% Gesundheit

angewandt werden.

- 'Heilendes Licht' (Heilig) wurde auf Ebene 2 verschoben.

- Die Abklingzeit von 'Heiliger Schild' (Schutz) wurde auf 8 Sekunden

reduziert.

- Die Reichweite von 'Heiliger Schock' (Heilig) wurde geändert zu

20/40 Metern, wenn er auf Gegner/Freunde gewirkt wird. Die

Abklingzeit wurde auf 6 Sekunden reduziert.

- 'Heiliger Zorn' ist nun ein Sofortzauber, der eine Betäubung von 3

Sekunden Dauer bewirkt. Die Abklingzeit wurde auf 30 Sekunden

reduziert und der Radius auf 10 Meter.

- 'Illumination' (Heilig) wurde auf Ebene 3 verschoben.

- 'Verbesserte Aura der Konzentration' (Schutz) wurde in die

Kategorie 'Heilig' verschoben.

- 'Verbesserte Aura der Konzentration' wurde aus der Kategorie

'Schutz' in die Ebene 4 der Kategorie 'Heilig' verschoben.

- 'Verbesserte Aura der Hingabe' (Schutz) wurde auf die Ebene 4

verschoben und auf 3 Ränge reduziert. Sie erhöht nun die Rüstung

der Aura der Hingabe um 17/34/50% und steigert jede Heilung an

Einheiten, die von der Aura der Hingabe betroffen sind, um 1/2/3%.

- Die Abklingzeit von 'Verbesserter Hammer der Gerechtigkeit'

(Schutz) ist jetzt um 10/20/30 Sekunden reduziert.

- Der Bedrohungsbonus von 'Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit'

(Schutz) ist in den Grundzauber übergegangen. Das Talent reduziert

jedoch noch immer allen erlittenen Schaden um 2/4/6%.

- 'Verbesserte Aura der Heiligkeit' (Vergeltung) ist in 'Geweihte

Vergeltung' umbenannt worden. Alle Einheiten, auf welche die Aura

der Vergeltung wirkt, verursachen 2% mehr Schaden.

- 'Verbessertes Siegel der Rechtschaffenheit' (Heilig) ist auf Ebene

1 verschoben worden und zu XXX umbenannt worden. Es wirkt nun auf

'Siegel der Rechtschaffenheit', 'Siegel der Vergeltung' und 'Siegel

der Verderbnis'.

- 'Verbessertes Siegel des Kreuzfahrers' (Vergeltung) ist umbenannt

worden in 'Herz des Kreuzfahrers'. Seine Auswirkungen betreffen nun

alle Richturteile.

- 'Richturteil der Gerechtigkeit' wird nicht länger Furchteffekte

unterbinden. Es verhindert nur, dass NSCs fliehen (z. B. bei

niedriger Gesundheit).

- 'Handauflegung' verbraucht nicht mehr alles Mana. Die Abklingzeit

ist auf 20 Minuten verkürzt.

- 'Reinen Herzens' (Heilig) wurde auf 2 Ränge reduziert. Es

verringert nun die Dauer von Fluch- und Krankheitseffekten um

25/50%.

- 'Verschanzen' (Schutz) wurde auf Ebene 2 verschoben.

- Die Manakosten von 'Buße' (Vergeltung) wurden auf 9% des

Grundmanas geändert. Die Dauer ist auf 1 Minute angehoben worden

(im PvP-Modus 10 Sekunden Dauer). Es ist jetzt einsetzbar gegen

Dämonen, Drachkin, Humanoide und Untote.

- Der aus 'Aura der Vergeltung' erzeugte Schaden wurde angehoben.

Jetzt wird auf Basis der Heiligzaubermacht der Schaden

hinzugewonnen.

- 'Zorn der Gerechtigkeit' steigert jetzt durch heiligen Schaden

erzeugte Bedrohung um 90%.

- 'Geweihtes Licht' (Heilig) erhöht jetzt ebenfalls die kritische

Zaubertrefferchance von 'Heiliger Schock'.

- 'Aura der Heiligkeit' (Vergeltung) wurde entfernt.

- 'Siegel der Gerechtigkeit'/'des Richturteils' wurde auf einen Rang

gesenkt. Alle Effekte des vorherigen Rangs 2 blieben erhalten,

allerdings verhindert der Effekt des Richturteils nicht mehr

länger Furcht.

- 'Siegel des Kreuzfahrers' wurde entfernt. Die Effekte des

Richturteils des Kreuzfahrers sind in alle relevanten Fähigkeiten

übergegangen.

- Die Dauer des Schadenseffekts, den 'Siegel der Vergeltung' über

einen Zeitraum verursacht, wurde auf 18 Sekunden verlängert.

- 'Spiritueller Fokus' (Heilig) wurde auf Ebene 1 verschoben.

- 'Gleichmut' (Schutz) ist auf Ebene 2 verschoben worden. Die Dauer

von Betäubungseffekten ist nun um 10/20/30% verkürzt. Die

Wahrscheinlichkeit, dass Zaubern widerstanden wird, ist um

10/20/30% verringert.

- 'Zähigkeit' (Schutz) wurde auf Ebene 3 verschoben.

- 'Untote vertreiben' (Ränge 1 und 2) wurde rausgenommen. 'Böses

vertreiben' wird nun auf Stufe 24 gewährt, die Manakosten wurden

auf 9% des Grundmanas geändert.

- 'Unumstößlicher Glaube' (Heilig) ist auf Ebene 2 verschoben

worden.

Priester

- Kreis der Heilung (Heilig): Funktioniert nun bei jedem Ziel im

Schlachtzug des Zauberers. Außerdem geht dieser Heilungszauber nun

intelligent vor, indem er innerhalb der Reichweite zuerst

diejenigen Ziele mit der niedrigsten Gesundheit auswählt und

heilt. Der Zauber hat jetzt eine Abklingzeit von 6 Sekunden. Die

Schlangen aus der Schlangenfalle des Jägers werden nicht mehr

geheilt.

- Erleuchtung (Disziplin): Dieser Zauber gibt jetzt auch 1%

Zauberschaden und 1% Heilung pro Punkt.

- Fokussierter Wille (Disziplin): Auf Spieler wirkende Heileffekte

werden jetzt um 3/4/5% gesteigert, anstatt um 4/7/10%.

- Macht des Willens (Disziplin): Dieses Talent steigert nun den

Zauberschaden um einen festen Betrag, anstatt die Zauber um einen

prozentualen Betrag zu erhöhen. (erhöht nun die Zauberart um

einen prozentualen Betrag, anstatt den Schaden des ausgewählten

Zaubers). In anderen Worten, der Zauberschaden, der aus diesem

Talent generiert wird, wird jetzt im Charakterblatt wiedergegeben,

anstatt im Tooltip der Fertigkeit.

- Heiliges Feuer: Die Zauberzeit wurde von 3.5 auf 2 Sekunden

reduziert. Der Schaden wurde um ca. 60% erhöht. Die Dauer für den

Schaden-über-Zeit-Effekt wurde von 10 auf 7 Sekunden gesenkt.

'Heiliges Feuer ' hat jetzt eine Abklingzeit von 10 Sekunden.

- Verbessertes inneres Feuer (Disziplin): Erhöht jetzt auch die

Bonusheilung von 'Inneres Feuer' um 10/20/30%.

- Verbessertes Schattenwort: Schmerz (Schatten): Erhöht jetzt den

Schaden, der von 'Schattenwort: Schmerz' erzeugt wird um 5/10%.

Erhöht nicht mehr die Dauer von 'Schattenwort: Schmerz'.

- 'Levitieren' kostet jetzt 3% des Grundmanas.

- Brunnen des Lichts (Heilig): Die Zauberzeit wurde von 1.5 Sekunden

auf .5 Sekunden gesenkt. Die Aufladungen wurden von 5 auf 10

erhöht. Der Effekt wird nun bei Angriffen abgebrochen, die mehr

als 30% der Gesamtgesundheit des Spielers kosten. Die Abklingzeit

beträgt nunmehr 3 Minuten, anstatt 5.

- 'Gedankenkontrolle' besteht jetzt nur noch aus einem Rang und

kostet 12% des Grundmanas.

- 'Gedankenbesänftigung' besteht jetzt nur noch aus einem Rang und

kostet 6% des Grundmanas. Es gibt keine Maximalstufe für Ziele

mehr.

- 'Gedankensicht' kostet jetzt 3% des Grundmanas.

- Neues Talent: Verbesserter Willensentzug (Schatten): Gibt eine

Wahrscheinlichkeit von 50/100%, einen Bonus von 50% auf

Willenskraft zu bekommen, nachdem durch 'Gedankenschlag' oder

'Schattenwort: Tod' ein kritischer Treffer gelandet wurde. Mana

wird während des Wirkens mit einem Verhältnis von 25%

regeneriert. Die Dauer beträgt 8 Sekunden.

- Neues Talent: Polarität (Disziplin): Schaden und Heilung wird um

1/2/3/4/5% erhöht.

- Schmerzunterdrückung (Disziplin): Die Abklingzeit wurde von 2 auf

3 Minuten erhöht.

- Seele der Macht (Disziplin): Die Abklingzeit wurde von 3 Minuten

auf 2 gesenkt.

- 'Psychischer Schrei' kostet nun 15% des Grundmanas.

- Sengendes Licht (Heilig): Erhöht nun auch den Schaden von 'Heilige

Nova' und 'Sühne'.

- 'Untote fesseln' kostet jetzt 9% des Grundmanas.

- Schattenfokus (Schatten): Dieses Talent besteht jetzt aus 3

Rängen, anstatt 5. Außerdem reduziert es jetzt die Manakosten von

Schattenzaubern um 2/4/6%.

- Abhärtende Schatten (Schatten): Senkt jetzt den erlittenen

körperlichen Schaden um 2/4%, allerdings nicht mehr die Chance,

durch Zauber einen kritischen Treffer zu erleiden.

- Schattengestalt (Schatten): Verfügt jetzt über eine immanente 30%

Bedrohungsreduzierung. Kommt jetzt mit einer

Gestaltwandel-Benutzeroberfläche.

- Schweigsame Entschlossenheit (Disziplin): Dieses Talent besteht

jetzt aus 3 Rängen, anstatt 5.

- Willensentzug (Schatten): Das Talent wurde von 5 auf 3 Ränge

reduziert. Führt jetzt auch zu 'Verbesserter Willensentzug'.

- 'Zauberstab-Spezialisierung' (Disziplin) wurde rausgenommen.

Schurke

- 'Klingenwendung' (Kampf) generiert jetzt bei allen

Nahkampfangriffen, die Schaden erzeugen, eine 10% Chance, das Ziel

für 4/8 Sekunden benommen zu machen.

- 'Abgestumpfte Nerven' (Meucheln) senkt jetzt allen erlittenen

Schaden um 1/2/3/4/5%.

- 'Leichtfüßig' (Meucheln) reduziert nun die Dauer von Effekten,

die Bewegung behindern, um 25/50%, anstatt die Widerstandschance zu

erhöhen.

- 'Solarplexus' besteht jetzt nur noch aus einem Rang und erzeugt

Schaden, der auf Angriffskraft basiert.

- 'Tritt' besteht jetzt nur aus einem Rang und erzeugt keinen Schaden

mehr.

- 'Nerven aus Stahl' (Kampf) setzt nun die Dauer von allen

Betäubungs- und Furchteffekten um 15/30% herab.

- 'Schloss knacken' und 'Falle entschärfen' bedarf nicht länger

Diebeswerkzeug.

- Die Dauer von 'Konzentration' (Täuschung) wurde auf 20 Sekunden

erhöht.

- 'Riposte' (Kampf) entwaffnet Ziele nicht mehr, sondern verlangsamt

deren Nahkampfangriffe um 20%.

- Die Chance, durch 'Reinlegen' (Täuschung) einen Kombopunkt zu

bekommen, ist nun erhöht auf 33/66/100%.

- Für 'Verschwinden' braucht man kein Blitzstrahlpulver mehr.

- 'Üble Gifte' (Meucheln) wurde auf 3 Ränge reduziert. Der durch

Gifte und 'Ausweiden' erzeugte Schaden wurde auf 7/14/20% erhöht.

Bannwiderstand wird nun um 10/20/30% erhöht.

Schamane

- Alle Totems zählen nun zur Kategorie 'körperlich' und gelten

nicht mehr als Magie.

- Wissen der Ahnen (Verstärkung): Erhöht nun Intelligenz um 2/4/6%

- erhöhte zuvor das gesamte Mana um 2/4/6/8/10%.

- Ruf der Flamme (Elementar): Erhöht nun zusätzlich den Schaden

Eures Zaubers 'Lavaexplosion' um 2/4/6%.

- Ruf des Donners (Elementar): Erhöht nun auch die kritische

Trefferchance Eures Zaubers 'Donner'.

- 'Erschütterung' (Elementar) erhöht nun den Schaden Eurer Zauber

'Donner' und 'Lavaexplosion'.

- 'Konvektion' (Elementar) hat nun 3 Ränge und nicht mehr 5.

Verringert nun die Manakosten der Zauber 'Donner' und

'Lavaexplosion'.

- 'Griff der Erde' (Elementar) ist nun ein Talent der Ebene 1 - war

zuvor Ebene 2.

- 'Elementarverwüstung' (Elementar) ist nun ein Talent der Ebene 2 -

war zuvor Ebene 4.

- Elementarfokus (Wiederherstellung): Kann nun auch von 'Geringe

Welle der Heilung' und 'Welle der Heilung' ausgelöst und auf alle

Heilzauber angewandt werden.

- 'Elementarfuror' (Elementar) hat nun 'Elementarfokus' als

Vorraussetzung.

- Elementare Präzision (Elementar): Die Trefferchance wurde auf

1/2/3% von 2/4/6% verringert, jedoch wurde die verringerte

Bedrohung auf 10/20/30% erhöht - war zuvor 4/7/10%.

- 'Stärkungstotems' (Verstärkung) ist nun ein Talent der Ebene 1 -

war zuvor Ebene 2.

- 'Totem der Flammenzunge' ist nun ein einfaches Zauberschadenstotem.

Alle Ränge wurden modifiziert.

- Der Verlangsamungseffekt von 'Frostbrand' wurde von 25% auf 50%

erhöht.

- Das Wirken von 'Geisterwolf' kostet nun 13% des Grundmanas.

- Das 'Totem der luftgleichen Anmut' wurde entfernt (der

Beweglichkeitsbonus wird nun von 'Totem der Erdstärke' verliehen).

- 'Verbesserte Feuertotems' (Elementar) ist nun (wieder)

'Verbessertes Totem der Feuernova'. Das Talent verleiht nun eine

Chance von 50/100%, alle Ziele im Wirkungsradius 2 Sek. lang zu

betäuben.

- 'Verbesserter Blitzschlagschild' (Verstärkung) ist nun

'Elementarschilde' und ein Talent der Ebene 1.

- 'Verbesserter Wasserschild' wurden ab Stufe 20 neue Ränge

hinzugefügt (Stufe 20, 27, 34, 41, 48, 55, 62, 69).

- Neuer Zauber: Waffe des Erdenkinds: Erfüllt die Waffe des

Schamanen mit irdischem Leben. Erhöht die verursachte Heilung um X

und jede Heilung hat eine Chance von 20%, auf dem Ziel den Effekt

'Erdenkind' auszulösen, der im Verlauf von 12 Sek. zusätzliche

Heilung verursacht. Hält 30 Minuten lang an.

- Neues Talent: Geistläuterung (Wiederherstellung): Läutert den

Geist eines freundlich gesonnenen Ziels und entfernt jeweils 1

Gifteffekt, 1 Krankheitseffekt und 1 Flucheffekt.

- Neues Talent: Elementarschilde (Verstärkung): Erhöht den Schaden

der Kugelblitze um 5/10/15%, erhöht die Menge des verliehenen

Manas der Manaschildkugeln um 5/10/15% und erhöht die verursachte

Heilung der Erdschildkugeln um 5/10/15%.

- Neues Talent: Geistige Gewandtheit (Verstärkung): Erhöht Eure

Angriffskraft um 33/66/100% Eurer Intelligenz.

- Die Ränge 5 bis 9 des Zaubers 'Felsbeißer' wurden entfernt -

dieser soll ab Stufe 30 vom Zauber 'Waffe des Windzorns' ersetzt

werden.

- Gestaltwandeln hebt nicht länger 'Wasserwandeln' auf.

- Schild-Spezialisierung (Verstärkung): Hat nun 2 Ränge, erhöht

die Chance, Angriffe zu blocken, um 10/20% und erhöht die Höhe

des geblockten Schadens um 5/10%.

- 'Totem der Steinhaut' erhöht nun den Rüstungswert anstatt

körperlichen Schaden zu reduzieren.

- Weitreichender Sturm (Elementar): Erhöht nun den Radius Eures

Zaubers 'Donner' um 10/20%.

- 'Totem der Erdstärke' erhöht nun auch Beweglichkeit.

- 'Totem der beruhigenden Winde' wurde entfernt (kompensiert wird

dies durch Modifikationen der Grundbedrohung von Spielern und/oder

Tank-Fähigkeiten).

- 'Entfesselte Wut' wirkt sich nun auf den gesamten Schlachtzug aus.

- 'Totem des Windzorns' ist nun ein gleichbleibendes

Nahkampftempototem. Alle Ränge wurden modifiziert.

- 'Totem der Windmauer' wurde entfernt.

- 'Totem des stürmischen Zorns' verleiht nun lediglich einen Bonus

von 10% auf die Zaubertempowertung.

Hexenmeister

- 'Nachwirkung' (Zerstörung) hat nun nicht mehr 5, sondern 2 Ränge.

- Der Begleiter erlernt nun seine Fähigkeiten und Zauber mit jeder

Stufe automatisch. Dämonenausbilder werden entfernt.

- 'Blutpakt' wirkt sich nun auf den gesamten Schlachtzug aus (nicht

bloß auf die eigene Gruppe).

- Katastrophe (Zerstörung): Erhöht nun zusätzlich die

Trefferchance mit Zerstörungszaubern um 1% pro Rang.

- 'Fluch der Tollkühnheit' verhindert nun keine Furcht-Effekte mehr,

sondern, dass NSCs nicht mehr flüchten (z.B. bei niedriger

Gesundheit).

- Dunkler Pakt: Der Tooltip wurde aktualisiert, um mit ähnlichen

Effekten konsistent zu sein.

- Dämonenrüstung: Erhöht nun die verursachte Heilung von Zaubern

und Effekten um 20%, regeneriert jedoch während des Kampfes keine

Gesundheit mehr.

- 'Dämonenhaut', 'Dämonenrüstung' und 'Teufelsrüstung' gelten

nicht mehr als magische Effekte und können deswegen nicht mehr

gebannt werden.

- Teufelsrüstung: Erhöht nun den Zauberschaden um 30% Eurer

gesamten Willenskraft, erhöht jedoch nicht länger die verursachte

Heilung von Zaubern und Effekten um 20%.

- 'Teufelsausdauer' (Dämonologie) wurde mit 'Teufelsintelligenz' zu

'Teuflische Vitalität' verschmolzen.

- 'Schreckensgeheul' kostet nun 15% des Grundmanas.

- 'Verbesserter Fluch der Schwäche' (Gebrechen) wurde durch

'Gebrechlichkeit' ersetzt - erhöht den Effekt von 'Fluch der

Schwäche' um 10/20% und den Effekt von 'Fluch der Tollkühnheit'

um 10/20%.

- 'Verbesserter Dämonensklave' (Dämonologie) ist nun ein Talent der

Ebene 5 - war zuvor Ebene 4.

- 'Verbesserte Schmerzenspeitsche' (Zerstörung) und 'Verbesserter

Feuerblitz' (Zerstörung) wurden zu 'Dämonische Macht'

verschmolzen.

- 'Verbesserter Schattenblitz' (Zerstörung): Erhöht nun den Schaden

Eurer nächsten Schattenzauber um 3/6/9/12/15% - war zuvor

4/8/12/16/20%.

- Mananachschub: Der Tooltip wurde aktualisiert, um mit ähnlichen

Effekten konsistent zu sein.

- Meister der Dämonologie: Teufelswache (Dämonologie): Erhöht nun

jeglichen verursachten Schaden um 1/2/3/4/5% und verringert

erlittenen Schaden um 1/2/3/4/5%.

- Meister der Dämonologie: Wichtel (Dämonologie): Erhöht nun

verursachten Feuerschaden um 1/2/3/4/5% und die kritische

Trefferchance mit Feuerzaubern um 1/2/3/4/5%.

- Meister der Dämonologie: Sukkubus (Dämonologie): Erhöht nun

verursachten Schattenschaden um 1/2/3/4/5% und die kritische

Trefferchance mit Schattenzaubern um 1/2/3/4/5%.

- Meister der Dämonologie (Dämonologie): Die meisten Effekte wurden

geändert.

- Neues Talent: Dämonische Energie (Dämonologie): Verleiht dem

beschworenen Dämon für kurze Zeit Macht.

- Neues Talent: Ausrottung (Gebrechen): Jedes Wirkungsintervall der

Zauber 'Verderbnis', 'Lebensentzug' und 'Fluch der Pein' haben eine

Chance von 5/10/15%, die Zaubertempowertung 8 Sek. lang um 20% zu

erhöhen. Dieser Effekt unterliegt einer Abklingzeit von 10 Sek.

- Neues Talent: Geschmolzener Kern (Zerstörung): Eure Schattenzauber

und -effekte, die Schaden über Zeit verursachen, haben eine Chance

von 5/10/15%, den Schaden Eurer Feuerzauber 6 Sek. lang um 10% zu

erhöhen.

- Feuerschwall (Zerstörung): Wirkt sich jetzt auch auf

'Feuersbrunst' aus.

- Schattenfurie (Zerstörung): Kann nun beim Laufen gewirkt werden.

Die Betäubungsdauer wurde von 2 auf 3 Sek. verlängert.

- Seelenverbindung (Dämonologie) befindet sich nun auf Ebene 3 des

Talentbaumes (zuvor auf Ebene 7), doch der 5% Schadensbonus dieses

Talents wurde entfernt. Zusätzlich dazu wurde der von

'Seelenverbindung' absorbierte Schaden von 20% auf 15% verringert.

- Seelenentzug (Gebrechen): Erhöht nun zusätzlich den verursachten

Schaden von 'Seelendieb'.

- 'Unterdrückung' (Gebrechen) hat nun 3 Ränge, nicht mehr 5.

Erhöht nun die Trefferchance von Gebrechenzaubern um 1/2/3% - war

zuvor 1/2/3/4/5%.

- Instabiles Gebrechen (Gebrechen): Die Dauer des Stilleeffekts wurde

von 5 auf 3 Sek. verkürzt.

Krieger

- Vorahnung (Schutz): Erhöht nun die Chance auszuweichen um

1/2/3/4/5% - ist nun ein Talent der Ebene 2.

- Herausforderungsruf: Die Abklingzeit wurde auf 3 Minuten verkürzt.

- Todeswunsch (Furor): Die Immunität gegen Furchteffekte wurde

entfernt.

- 'Todeswunsch' nimmt nun die Position von 'Weitreichende Stöße'

ein und anders herum.

- 'Verteidigungshaltung' erhöht nun die erzeugte Bedrohung um 45%.

- 'Trotz' (Schutz) wurde entfernt und durch 'Anstacheln' ersetzt. Die

Fähigkeit nimmt nun eine neue Position auf Ebene 2 ein.

- 'Kniesehne' hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht keinen

Schaden mehr.

- 'Verbesserter Blutrausch' (Schutz) erhöht nun die generierte Wut

von Effekten, die sofort wirken, und Effekten, die über Zeit

wirken, um 25/50%.

- 'Verbessertes Entwaffnen' (Schutz) verkürzt nun die Abklingzeit

auf 'Entwaffnen' und 'Schildbresche' um 5/10/15 Sek. und erhöht

den erlittenen Schaden des entwaffneten Ziels um 4/7/10%.

- 'Verbesserter Schildblock' (Schutz) hat nun 2 Ränge und verkürzt

die Abklingzeit von 'Schildblock' um 5/10 Sek. Die Anzahl

abgewehrter Angriffe wird nun nicht mehr erhöht.

- 'Eiserner Wille' (Waffen) hat nun 3 Ränge und reduziert die Dauer

von Betäubungs- und Bezauberungseffekten um 10/20/30%.

- 'Letztes Gefecht' (Schutz): Die Abklingzeit wurde auf 6 Min.

verkürzt.

- 'Streitkolben-Spezialisierung' (Waffen) kann nun nicht mehr öfter

als ein Mal alle 6 Sek. ausgelöst werden.

- 'Spöttischer Schlag' hat jetzt nur noch einen Rang, verursacht

keinen Waffenschaden mehr und kann auch in Verteidigungshaltung

ausgeführt werden. Die Abklingzeit wurde auf 1 Min. verkürzt.

- 'Überwältigen' hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht

keinen Bonusschaden mehr (d.h. nur noch Waffenschaden).

- 'Axt- und Stangenspezialisierung' (Waffen) erhöht nun zusätzlich

den durch kritische Treffer verursachten Schaden von Äxten und

Stangenwaffen um 1/2/3/4/5%.

- 'Zuschlagen' hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht keinen

Schaden mehr.

- 'Schildhieb' hat jetzt nur noch einen Rang und verursacht Schaden

anhand eines gewissen Prozentsatzes des Rüstungswertes.

- 'Schildblock' erhöht nun die Chance zu blocken und den abgewehrten

Schaden um 100% für den nächsten Angriff. Die Abklingzeit wurde

auf 30 Sek. verlängert.

- 'Schildschlag' steht nun allen Kriegern ab Stufe 40 zur Verfügung.

- 'Schild-Spezialisierung' (Schutz) wurde auf Ebene 1 verschoben und

erhöht nun die Wut um 2 Punkte pro erfolgreich abgewehrten

Angriff.

- 'Schwert-Spezialisierung' (Waffen) kann nun nicht mehr öfter als

ein Mal alle 6 Sek. ausgelöst werden.

- 'Zähigkeit' (Schutz) wurde auf Ebene 3 verschoben.

Berufe

- Die folgenden Berufe können bis 425 erlernt werden: Erste Hilfe,

Kräuterkunde, Bergbau, Kürschnerei, Verzauberkunst und

Lederverarbeitung.

Benutzerinterface

- Das Emote /kauern (/cower) ist nun animiert.

- Makros und Tastaturkonfiguration sind nun serverseitig gespeichert,

sodass sie beim Einloggen auf einem anderen Rechner nicht neu

konfiguriert werden müssen.

- Mit Shift-Klick Post entnehmen: An Post angehängtes Geld und

Gegenstände können nun automatisch entnommen werden, ohne den

Brief zu öffnen. Diese Standardeinstellung kann über 'Post

schnell entnehmen' in den Interface-Optionen (Steuerung)

eingestellt werden.

- Änderungen am Kampflog:

Das Kampflog unterscheidet nun zwischen Zauberfehlschag,

weil das Ziel widerstanden hat, und Zauberfehlschlag, weil das Ziel

verfehlt wurde. Während zuvor beide Fälle als "Widerstanden"

angezeigt wurden, wird ein am Ziel vorbeigehender Zauber nun als

"Verfehlt" gelistet.

Überheilung (Overheal) wird nun vom Kampflog erfasst.

Wird eine Schadensquelle komplett negiert (z.B. durch einen

Schildblock, einen vollständigen Widerstand oder einen

Schadensschild wie "Machtwort: Schild"), wird der abgehaltene

Schaden nun angezeigt.

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nope europa muss noch warten. vorraussichtlich anfang nächster woche gehts auch hie los, grund soll ja die "qualitätsicherung" der anmeldung und sowas sein...

mfg

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in amiland ist sie zwar offiziell angelaufen, aber es hat auch da noch keiner einen key bekommen. zumindest war das gestern abend noch so.

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