Waschur

Windows 7 + WoW performance tweak

Recommended Posts

WICHTIG: DIESER THREAD BEFINDET SICH IN BEARBEITUNG.

Ihr habt das Problem das eure FPS bei vielen Effekten einfach einbricht oder eure Latenz viel zu hoch ist? Oft hat dies nichts mit eurem PC zu tun sondern liegt einfach an ein paar Stellschrauben die falsch gesetzt sind. Man kann zwar aus einer Blechkiste keinen Porsche machen aber dieser Guide gibt ein paar Hilfestellungen zu altbekannte FPS oder heavy Latenz Probleme.

Vorweg: Jeder tweak der hier beschrieben wird kann unter Umständen euer System plätten von daher handelt ihr auf eigene Gefahr.

System tweaks:

1. Treiber

Treiber werden allgemein nach der Installation von Windows oft nicht weiter beachtet. Neuere Chipsatz Treiber oder Grafikkarten Treiber sollten regelmäßig geupdated werden. Dazu solltet ihr wissen was ihr überhaupt unter der Haube besitzt. Nvidia Karte oder doch AMD/ATi?

Hier ein Tool womit ihr an die Infos kommt zu eurem PC System:

AIDA 32 - das Traumschiff wird leider nicht mehr weiterentwickelt.

Everst-Home-Edition - nachfolger und erkennt mehr Hardware Komponenten.

Auf Seiten wie MMO-Champion erfährt ihr ob vielleicht mal wieder der neuste Nvidia Treiber den gegenteiligen Effekt verursacht oder welche Treiber Version ihr dann verwenden solltet.

2. Defragmentierung

Generell wenn man mit dem Thema nichts anfangen kann: Wikipedia Defragmentierung

Kurz: Windows schreibt die Daten auf eurer Festplatte nicht hintereinander sondern verteilt diese verstreut. Wenn die Dateien zu weit auseinander liegen muss der Schreibe/Lesekopf eurer Festplatte wandern bzw unnötige Wege aufnehmen. Zeit kostet immer performance und von daher Leistung.

Kostenloses Defragmentierungs Programm: auslogics Disk-Defrag

3. "Core parking"

folgt.

4. MMCSS

folgt.

5. Die Index suche

Arbeitsplatz (Computer) und wenn ihr dann auf eure Festplatte Rechtsklick Eigenschaft und nimmt dann den Harken aus "Laufwerk für schnelle Suche indizieren" raus. Dadurch erhöht sich die Leistung eurer Festplatte weil dann der indizi Vorgang nicht mehr stattfindet.

6. SATA bremse lösen

folgt.

7. Windows Aero

Wer eh schon ein suboptimales System hat sollte diese Grafikklamotte deaktivieren sowie den Transparenz Effekt.

8. Norton Anti Vir

Norton Anti Virus ist zwar eine nette Idee nur das Problem ist das dieses Anti-Virenprogramm einfach Leistung "frisst". Für Gamer daher absolut nicht empfehlenswert.

9. Windows Update

Installiert die bereitgestellten Updates Hotfixes von Windows. Dadurch schließt sich auch manch Sicherheitslücke von allein (oder macht drei neue auf ^^).

10. System upgrade

Wenn alles nichts nützt dann werft eure Geforce 4 4600 einfach aus dem Fenster und kauft euch eine Nvidia GT260+ oder vergleichbares Modell. Alles dadrunter wäre raus geworfenes Geld wenn man bedenkt das auch WoW von Zeit zu Zeit immer mehr minimale Grafik updates erhält.

Latenz tweaks:

Link to comment
Share on other sites

Können PC Nubs hier auch Fragen stellen? ;)

Ich hab nämlich ebenfalls diese FPS Probleme, bei Bossen in 25ern eigentlich immer um die 10, bei bestimmten auch darunter (zB LK) aber schon viel getestet.

Link to comment
Share on other sites

Klar können nubs auch fragen stellen hau raus ^^

Ich fand den guide von muqq nicht schlecht und bin daher auf die Idee gekommen einen eigenen zu schreiben. Der wird dauerhaft erweitert und dann mal sehen ;)

Link to comment
Share on other sites

so ich hatte auch teilweise fps probleme doch bei mir hatte es schon geholfen recount zu deaktivieren und die festplatte etwas zu entmüllen..

ka vlt hilft des einigen auch etwas weiter bei mir war der unterschied teils enorm.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now